Preisvergleich Hausratversicherung günstig – Versicherte Risiken

Was ist sonst noch wichtig?

Es gibt Gefahren, die im Standard-Versicherungsschutz der Hausratversicherung nicht ohne weiteres voll enthalten sind. Dabei sollte man jeweils den gewählten Tarif des betreffenden Versicherungsunternehmens betrachten. Man sollte sich zum Beispiel über den Einschluss von Sturmschäden und den Diebstahl von Fahrrädern genauer informieren.

Auf das Fahrrad gut achten

Versicherungsschutz für das Fahrrad gewährt die Hausratversicherung gegen die bestehenden Grundgefahren am Versicherungsort. Wird der Diebstahl aber an einem anderen Ort ausgeführt, gibt es nur dann eine Schadenersatzleistung von der Hausratversicherung, wenn das Zweirad mit einem Sicherheitsschloss gegen Diebstahl geschützt gewesen ist. Wenn sich der Fahrraddiebstahl in der Zeit von zehn Uhr abends bis sechs Uhr morgens ereignet hat, kann man grundsätzlich nur dann mit einer Zahlung durch die Versicherung rechnen, wenn das Fahrrad aus der Garage, dem Kellerraum oder dem Wohnraum entwendet worden ist. Etwas anderes gilt nur dann, wenn man in diesem Zeitraum noch mit dem Fahrrad woanders unterwegs gewesen ist. Oftmals muss der Versicherte, dem ein Rad gestohlen wurde, einen gewissen Teil des Schadens als Selbstbeteiligung tragen; die versicherte Summe ist in der Regel begrenzt. Mitunter kann es vorkommen, dass Versicherungsanbieter für die Aufnahme von Fahrrädern in den Versicherungsschutz einen Beitragszuschlag berechnen.

Starker Sturm als Schadensursache

Wurde ein Schaden durch Sturm verursacht, dann leistet die Hausratversicherung nur dann Ersatz, wenn der Sturm mindestens die Windstärke 8 gehabt hat. Die Versicherungsanbieter verfügen über ein Sturmregister, das ständig gepflegt und auf den neuesten Stand gebracht wird, und ihnen eine Einschätzung der Sachlage ermöglicht.