Preisvergleich Unfallversicherung günstig – Welche Unfälle?

Unfallereignisse, die oft vorkommen

Hierzulande kommt es jedes Jahr zu einer solchen Menge an Unfällen, dass dabei ungefähr 9 Millionen Unfallopfer Verletzungen erleiden; 1 Million dieser Menschen muss sich infolge des Unfalls einer stationären Krankenhausbehandlung unterziehen. Ungefähr ein Viertel der Unfälle finden bei sportlichen und spielerischen Aktivitäten statt, ein weiteres Viertel am Arbeitsplatz und während der Arbeit, ein Fünftel im Straßenverkehr und etwa ein Drittel bei den Betroffenen zu Hause. Zu Hause kommen Brandverletzungen beim Kochen, Grillen oder einem Wohnungsbrand öfter vor; häufige Unfallarten sind auch das Stürzen auf einer Treppe oder von einer Leiter sowie Verletzungen bei der Arbeit im Garten.

Sportliche Betätigung birgt Unfallrisiken

Ziemlich häufig kommt es auch zu Unfällen bei sportlicher Betätigung. Hierbei werden häufig Anfänger in der jeweiligen Sportart Opfer von Unfällen, weil sie noch ungeübt sind und ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten falsch einschätzen. Dies gilt insbesondere auch für die immer beliebter werdenden neueren Trendsportarten, die oftmals besonders risikoreich sind. Dementsprechend sind oftmals jüngere Personen, die zahlreichen Aktivitäten im Sport- und Freizeitbereich nachgehen, einem erhöhten Unfallrisiko ausgesetzt. Erleidet der Betroffene dann einen Dauerschaden, muss er für sein weiteres Leben umfangreiche Einschränkungen verkraften. Bei den Berufsunfähigkeits-Fällen von Personen unter dreißig Jahren ist der überwiegende Anteil auf einen Unfall zurückzuführen.